12. April 2024 | 20:00 Uhr - 21:15 Uhr | JAZZAHEAD CLUBNIGHT!

Ingen Navn Trio

Das Ingen Navn Trio – nominiert für den Deutschen Jazzpreis - spielt virtuose, atmosphärische Musik, wandert von verträumten Melodien hin zu wilden energetischen rhythmischen Parts und präsentiert genreübergreifende Kreativität.

Meditative, tief klingende, fließende, aber auch energetisch bewegende Improvisationen werden in von der Saxophonistin geschriebenen Kompositionen verwoben. Natur und Umgebungsgeräusche sind eine große Inspirationsquelle für das Trio und fließen als Soundscape und Klangtupfer in die Musik mithinein.
Das deutsch/italienische Trio studierte gemeinsam am ArtEZ-Konservatorium in den Niederlanden und stellte fest, dass sie alle die Freude teilen, mit Musik zu experimentieren und nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen sich auszudrücken.

Der Name "Ingen Navn" bedeutet auf Norwegisch "kein Name". Die Bedeutung des Trios für sie ist, frei auszudrücken, was sie fühlen, und nicht durch Erwartungen, Regeln und Konstrukte eingeschränkt zu sein. Alles kann passieren, alles kann da sein, es kann fließen und jeder Moment kann anders sein, jede Emotion kann da sein. Jeder Moment verbirgt verschiedene Klänge, Geheimnisse, die gespielt werden wollen, die zum Ausdruck gebracht werden wollen. Herausfiltern, was schon da ist. Das Ungreifbare, greifbar machen.
Das Ingen Navn Trio spielte unter anderem beim „Make it Jazz Festival“ (2019) in Tilburg, „TakeNote! Festival“ (2019) in Brebl in Nijmegen, „So whats next Festival“ in Eindhoven (2020), und „Festival Jazz International Nijmegen“ (2021). Sie sind außerdem Preisträger des Jazzwettbewerbes der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung (2021) und kooperierten 2023 auf der Cologne Jazzweek mit DJ Illvibe. März 2023 brachten sie ihr Debütalbum „Elewha“ bei Bertholdrecords raus.

"Die Originalkompositionen von Rothammel sind energetisch und dynamisch, und führen mit spielerischer Leichtigkeit durch Stile und reichen von verträumt und minimalistisch bis frei, wild und zurück.“ - Emil Roes, Take note festival Brebl 2019

Saxophone: Inga Rothammel
Guitar: Rocco Romano
Drums: Hendrik Eichler



1 TICKET - 1 NIGHT: JAZZAHEAD! CLUBNIGHT IN BREMEN

Seit 2011 präsentiert die jazzahead! im Rahmen seiner CLUBNIGHT Jazz und verwandte Musik in der Bremer Innenstadt und Umzu einem überwiegend regionalen Publikum. Jedes Jahr nehmen rund 35 Veranstaltungsorte an der beliebten langen Nacht des Jazz teil, die im Jahr 2024 am Freitagabend der Messe stattfinden wird. Clubs, Bars, Theater, Museen, Kirchen und Hotels, sie alle werden live Veranstaltungsorte an diesem Abend.
 
Mit einem CLUBNIGHT-Ticket haben Sie Zutritt zu allen Veranstaltungsorten. Professionelle Teilnehmer der jazzahead! können dieses Ticket zu einem ermäßigten Preis erwerben. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist:
 
Jakob Fraisse
Partnerland & CLUBNIGHT
T +49 (0)421 3505 583
E-Mail: fraisse@jazzahead.de

Tickets und Program unter: https://jazzahead.de/festival/#clubnight






BIOGRAPHISCHES zur BAND

Inga Rothammel ist eine in Köln lebende Saxophonistin und Komponistin. Nach ihrem Musiktherapiestudium in den Niederlanden vertiefte sie ihre Beziehung zur Musik durch das Studium des Jazz/Pop Saxophones am ArtEZ Conservatorium.
Während dieser Zeit bekam sie die Möglichkeit an Workshops/Masterclass von Chris Cheek, Banda Magda, Thorsten Skringer, Benjamin Herman, Omer Klein Trio, LOHAI und Bill Laurence teilzunehmen.
Mit ihrer Präsenz, den innovativen, ungewöhnlichen Ideen und den verschiedenen Sounds, die sie aus dem Saxophone herauskitzelt berührt sie das Publikum.
Interdisziplinäre Kooperationen sind ein großer Bestandteil ihrer künstlerischen Entwicklung, so arbeitete sie 2019 auf dem World Street Painting Festival mit dem 3D-Maler Jean-Marc Navello zusammen oder spielte 2021 in der Tanztheater Performance „verschwindenes./,irgendwo“ von der Theater Compagnie tatraum mit. In der FAZ Quarterly diesen Jahres ist ein Artikel über ihre Arbeit und das Album „Elewha“ erschienen.
Sie hat auf mehreren Musikfestivals wie dem North Sea Jazz Festival, MusicMeeting, Manana Manana und Madnesfestival gespielt.
Rocco Romano ist ein italienischer Gitarrist und Komponist, der 2019 sein Studium am ArtEZ- Konservatorium in Arnheim abgeschlossen hat. Während seiner Zeit als Musikstudent besuchte er die Berklee School of Music in Boston und gewann einen vom Locomotive Jazz organisierten Wettbewerb für junge Jazzmusiker. Er spielte auf mehreren Musikfestivals wie North Sea Jazz, MusicMeeting, Lowlands, Make-it Jazz und anderen. Derzeit spielt er in verschiedenen Projekten in den Niederlanden und in Deutschland. Seine musikalische Sprache ist inspiriert von Jazz und früher Rockmusik, gemischt mit Elementen aus der elektronischen, minimal und frei improvisierte Musik.
Hendrik Eichler ist ein in Köln ansässiger Schlagzeuger/ Komponist, der in der modernen kreativen Musikszene in Deutschland und den Niederlanden aktiv ist. Er hat auf großen niederländischen Jazzfestivals wie inJazz, Mondriaan Jazz Festival, Make it Jazz Festival, North Sea Jazz festival und in Clubs wie dem Domizil Dortmund, dem Stadtgarten Köln, der Jazzschmiede Düsseldorf, dem Loch Wuppertal, Brebl Nijmegen (NL) und anderen gespielt. Von 2013 bis 2019 studierte er am ArtEZ- Konservatorium in Arnhem (NL) bei René Creemers und Etienne Nillesen. Dort schloss er mit einem Bachelor und einem Master of Music ab. Insbesondere der Master gab ihm die Möglichkeit, Privatunterricht bei Jim Black, Jonas Burgwinkel, Stephane Galland, Malcolm Braff, Christian Lillinger, Bodek Janke, Ivo Neame, Barak Schmool, Kit Downes, Amir Bresler, Michael Vatcher, Joost van Schaik, Andre Groen und Kompositionsunterricht bei Dolf de Kinkelder.