Presse_7130 Robert Schad, VARULL, 2011

Biografisches

Robert Schad ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Stahlbildhauer. Früh wurde Schads Werk als eigenständig wahrgenommen, weil seine Idee, den Stahl mit eigenen Ge- fühlen und Gedanken aufzuladen, in dieser Konsequenz einzigartig ist. Oft setzt er sich mit Musik, Tanz, Wachstum und Körperlichkeit sowie den Gesetzmäßigkeiten und Wechselwirkungen von Kunst und Natur auseinander.
Seine Skulpturen sieht er als Wanderer in Raum und Zeit, die je nach Verortung immer wieder neue Beziehungen zu Raum und Mensch eingehen und über ein skulpturales Geächtnis verfügen.
Der 1953 in Ravensburg geborene Künstler lebt und arbeitet mittlerweile in Frankreich und Portugal. Seine Werke sind in vielen Museumssammlungen und im öffentlichen Raum in ganz Europa zu finden.

»Mein Ziel ist die Langzeitwirkung und ich habe den Anspruch, denjenigen, die der Skulptur begegnen, einen Impuls zu geben, um sich auf die Reise in ihre ureigene Assoziationswelt aufzumachen« - ROBERT SCHAD