2. September 2022 | 19:00 Uhr | Lesung

BREMEN LIEST !

Anne Achner und Stefan Leenen lesen aus ihren Krimis und Stefan Leenen bringt auch noch einen Musiker mit.


Annegret Achner, geb. 1947 in Essen (NRW), hat über 30 Jahre im Bremer Schuldienst gearbeitet und Englisch, Deutsch und Darstellendes Spiel unterrichtet.
Einige ihrer Erzählungen und Kurzkrimis gewannen Preise bei Schreibwettbewerben und erschienen in Anthologien, u.a. im Deichverlag, im Siebenverlag, im Geestverlag, im Wellhöfer Verlag und im Weser Kurier. Sie ist aktive Teilnehmerin beim Literaturfest „Gastgeber Sprache“ in Bremen-Nord und wird immer wieder zu Lesungen in und um Bremen eingeladen. Außerdem unterhält sie einen eigenen Blog, in dem sie regelmäßig Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht.

Stephan Leenen studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Münster und Osnabrück und schloss 1989 sein Studium als Magister Artium mit der wissenschaftlichen Arbeit „Rot wie Blut ist unsere Fahne – schwarz das Kreuz auf weißem Grund – zur Geschichte des Liedguts der SA“ ab.
1994 legte er an der Universität Bremen seine Dissertation „Proletarier im blauen Rock – linksradikale Agitation und Konspiration in der Weimarer Schutzpolizei 1926 bis 1933“ vor und erlangte den Titel eines Dr. phil.
Nach einer ersten E-Book-Veröffentlichung 2013 begann er 2015 mit der Veröffentlichung seiner Berliner Spreenebel-Krimi-Reihe, in der er aktuelle gesellschaftspolitisch relevante Themen mit historischen Bezügen verknüpft. Die ersten drei Bände erschienen zunächst im Berliner Verlag Pax et Bonum, der 2018 sein Verlagsprogramm einstellte. Danach wie die Folgebände bei Books on Demand und als E-Book bei Amazon. Leenen ist Mitglied in verschiedenen freien Autorengruppen in Bremen.

Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 10€
Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter 0421-633799 oder info@lesumer-lesezeit.de

Ort: Kränholm Kunstcafé, Auf dem Hohen Ufer 35, 28759 Bremen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Lesumer Lesezeit.