17. Juni 2021 | 20:00 Uhr | DOPPELKONZERT Jazz Open Air

ED KRÖGER QUINTETT

Akustischer modern jazz mit Eigenkompositionen und ausgesuchten Jazzstandards open Air

Ed Kröger: Posaune 
Ignaz Dinne: Saxofone
Eike Wulfmeier:  Piano
Peter Schwebs: Kontrabass
Christian Schoenefeld: Schlagzeug 


Seit über fünfzig Jahren steht Ed Kröger auf den kleinen und großen Bühnenbrettern der Jazzwelt. Er ist einer der markantesten Figuren des europäischen Jazz und gilt neben dem 2005 verstorbenen Albert Mangesldorff zu den bedeutesten Jazzposaunisten Deutschlands. Ging Mangelsdorff neue Wege auf seinem Instrument und lotete dessen Grenzbereiche aus, entwickelte Ed Kröger seinen Stil, der dem Bop, Neobop und Hardbop zuzuschreiben ist, unaufhaltsam Richtung Eleganz und Eigenständigkeit weiter aus.
Seine perlenden Bop-Linien, die er in dunklem, vibratoarmen und im- mer kontrolliertem Ton malt, dokumentieren ein Spiel von raffinierter Einfachheit. Seine geschmeidige Phrasierung kann er virtuos umsetzen und bringt immer wieder neue Spannungsbögen in seine abwechslungseichen Konzerte.

In seiner langen Bühnengeschichte spielte er mit dem “Who ist Who” des europäischen Jazz. Zahlreiche Tonträger dokumentieren die Karriere des Posaunisten, u.a. die aktuellen Alben “What‘s New” (1999), “MOVIN‘ ON” (2001), “ANOTHER STEP” (2003), “INTERPLAY” (2008) und das aktuelle Album “IN THE MOMENT”.

Bei seinen zahlreichen Auftritten hat er viele Fans gewonnen, die sich auf ein Wiedersehen freuen. Das Ed Kröger Quintett gibt ein Repertoire aus Eigenkompositionen und ausgesuchten Jazz-Standards zum Besten, akus- tischer Modern Jazz in einer offenen Fünferbeziehung.
Auch aus dem Ed Kröger Quintett ist im Laufe der Jahre eine - im besten Sinne des Wortes - musikalische Familie geworden, die drei Generationen vereint und ihre Stärke aus den Unterschieden ihrer Mitglieder schöpft. So kann Bandleader Kröger (Jahrgang 1943) auf mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken, während sich Dinné (Jahrgang 1971) durch Studienjahre in Boston und New York den kompositorischen und solistischen Feinschliff holte – bei Musikern wie Ron Carter, Herbie Hancock, Wayne Shorter und Wynton Marsalis.

Das Ed Kröger Quartett zeigt sich auf “In The Moment” als wunderbar harmonierendes Kollektiv. Christoph Giese, Jazz thing

Ed Kröger füllt die Hardbop-Tradition mit neuen Inhalten und sehr individuellen Zügen, die das Ganze frisch, lebendig und zeitgemäß klingen lassen. Benno Bartsch, Jazz Podium

Ed Kröger zählt zu den interessantesten Posaunisten der deutschen Jazzszene. Martin Kunzler, rororo jazz- lexikon




Eintritt für das Doppelkonzert: € 18,-

Karten sind erhältlich bei allen Nord-West-Ticket Vorverkaufsstellen, unter Tel. 0421-363636 sowie online unter www.nordwest-ticket.de.

Sollten zum  Zeitpunkt der Konzerte pandemiebedingte Einschränkungen gelten, finden die Konzerte bei schlechtem Wetter mit begrenzter Zuhörerzahl in der Kränholm Scheune statt!



Info unter: harenborg@kraenholm.de
Adresse: Kränholm Skulpturengarten, Auf dem Hohen Ufer 35, 28759 Bremen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Musikerinitiative Bremen (MIB)