13. Juni 2021 | 18:00 Uhr | Künstlergespräch

BESUCH VOM KÜNSTLER!

Was ist ein skulpturales Gedächtnis?

Robert Schad Künstlergespräch in Knoops Park und auf Kränholm.
Mit dem Stahlbildhauer Robert Schad und Inga Harenborg, Stiftung Haus Kränholm

Was ist ein skulpturales Gedächtnis? Wie lässt sich tonnenschwerer Stahl zum schweben bringen? Welche Bedeutung hat die Linie im Werk von Robert Schad? Wer ist LATOU?

An die Eröffnung des Ausstellungsteils „Robert Schad REvisited“ anschließend, bieten Robert Schad und Inga Harenborg am Sonntag, den 13. Juni, um 18 Uhr ein Künstlergespräch und einen Spaziergang durch die bis 31. August verlängerte Ausstellung in Knoops Park an.
Eine Gelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte! Massiver Vierkantstahl auf grünen Wiesen, klare Konturen vor knorrigen Bäumen – Gegensätze, die in den Bann ziehen! Begleiten Sie Robert Schad und die Kuratorin Inga Harenborg bei einem Spaziergang durch den Knoops Park in die aktuelle Ausstellung des Bildhauers. Nutzen Sie die Gelegenheit gemeinsam vor den Skulpturen ins Gespräch zu kommen!

Treffpunkt: vor dem Kränholm Kunstcafé
Anmeldungen werden erbeten unter harenborg@kränholm.de, Tel. 0172 8471718
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienevorschriften

Weitere Termine nach Absprache!




DER SKULPTURENPARCOURS in Knoops Park
Der Skulpturenparcours zieht sich wie ein roter Faden durch den Knoops Park im Bremer Norden. Wo sich der Faden zur Skulptur verdichtet, verweißt er auf Orte/Räume, die unseren Blick herausvordern, neue Sichtachsen öffnen, den Raum neu beschreiben. Ähnlich wie die Natur scheinen Robert Schads in den Raum geschriebene Arbeiten von einer inneren Kraft angetrieben, und obgleich sie aus massivem Vierkantstahl gearbeitet und starr sind, leicht und in Bewegung zu sein. Das Material ist dabei für ihn Ziel, nicht Mittel. Aus der Addition unterschiedlich langer, gerader Teile, die wie Glieder eines organischen Körpers verschweißt werden, entstehen bis zu 34 Meter hohe Skulpturen. Wie ein Tänzer den Raum einnimmt, „betanzen“ sie, dem Wechsel der Jahreszeiten folgend, nun den Knoops Park, der temporär zu ihrer Bühne wird. Nur im Moment des Betrachtens scheinen sie innezuhalten; poetische Wesen, die sich nur flüchtig in meist klangvollen Namen verkörpern, dem Betrachter in ihrer elementaren Materialität jedoch die unterschiedlichsten Emotionen vermitteln.

Die Ausstellung „BREMEN VIERKANT Robert Schad. Skulpturen in Knoops Park" wurde von Inga Harenborg, Stiftung Haus Kränholm, kuratiert und ist in Zusammenhang mit dem von Robert Schad initiierten Europa-Projekt "Von Ort zu Ort" zu sehen. Nach Ausstellungen in Italien, Österreich, Frankreich, Portugal sind erstmalig 19 großformatige Skulpturen in Knoops Park und auf Kränholm zu sehen.

BIOGRAPHISCHES
Robert Schad ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Stahlbildhauer. Früh wurde Schads Werk als eigenständig wahrgenommen, weil seine Idee, den Stahl mit eigenen Ge- fühlen und Gedanken aufzuladen, in dieser Konsequenz einzigartig ist. Oft setzt er sich mit Musik, Tanz, Wachstum und Körperlichkeit sowie den Gesetzmäßigkeiten und Wechselwirkungen von Kunst und Natur auseinander.
Seine Skulpturen sieht er als Wanderer in Raum und Zeit, die je nach Verortung immer wieder neue Beziehungen zu Raum und Mensch eingehen und über ein skulpturales Gedächtnis verfügen.
Der 1953 in Ravensburg geborene Künstler lebt und arbeitet mittlerweile in Frankreich und Portugal. Seine Werke sind in vielen Museumssammlungen und im öffentlichen Raum in ganz Europa zu finden.

»Mein Ziel ist die Langzeitwirkung und ich habe den Anspruch, denjenigen, die der Skulptur begegnen, einen Impuls zu geben, um sich auf die Reise in ihre ureigene Assoziationswelt aufzumachen« - ROBERT SCHAD

Schauen Sie doch mal vorbei! 

Anmeldungen werden erbeten unter harenborg@kränholm.de, Tel. 0172 8471718
Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienevorschriften
Ein tagesaktueller Test ist nur für den Innenraum notwendig!

Weitere Termine nach Absprache!

Kontakt:
Inga Harenborg
Kuratorin, Stiftung Haus Kränholm harenborg@kraenholm.de
harenborg@kraenholm.de
Tel.:0172-8471718

Adresse:
Kränholm Kunstcafé; Auf dem Hohen Ufer 35, 28759 Bremen, Tel. 0172-8471718

Das Kunstcafé ist zur Zeit von Freitag bis Sonntag 10-18 Uhr geöffnet.
Unser Team der Kränholm Gastronomie verwöhnt Sie gerne mit allerlei Leckereien!