Mustafa Boztuey

Mustafa Boztuey

Mustafa Boztuey ist einer der wenigen Percussionisten, die traditionelle orientalische Spielweisen zu einer zeitgenössischen, multikulturellen Ausdrucksform weiterentwickelt haben. Seine sensiblen Klangfarben und sein kraftvolles improvisationsfreundiges Spiel verleiht zahlreichen internationalen Musikprojekten unverwechselbaren Charme. Er ist mit vielen Preisen ausgezeichnet und an unzähligen CD-Produktionen beteiligt. Er arbeitet mit vielen internationalen Künstlern und Gruppen wie Sergej Starostin, Abdu Daghir, Celina Muza Anoushirvan Rohani und dem Philharmonischen Orchester Hannover sowie den Dresdener Sinfonikern zusammen. Seit 2010 spielt er in der Band der legendären türkischen Sängerin Setzen Aksu, die weltweit mehr als 50 Millionen CDs verkauft hat. Er gibt Konzerte in Europa und den USA, darunter auch in der Carnegie Hall in New York.